Angebot 2

Eintauchen in die Welt der Landwirtschaft von morgen

Da wir das große Glück haben, im kleinen Passau eine mittlerweile gar nicht mehr so kleine solidarische Landwirtschaft* (www.Vereinte-Wurzelwerke Passau.de) vorzufinden,
ist es mir eine Freude, die Kinder dorthin einzuladen und mit ihnen die Vielfalt zu erkunden, die am Hof auf uns wartet.
Dabei können wir beim Jäten und Ernten viel über Naturkreisläufe lernen und anschließend unser Erntegut am Lagerfeuer verkochen.

*solidarische Landwirtschaft (=SolaWi) beschreibt eine Landwirtschaft, die komplett ohne staatl. Subventionen betrieben wird. In Passau zahlen derzeit 80 Mitglieder monatlich einen Beitrag und bekommen dafür wöchentlich biologisches Obst und Gemüse, das wohl an Regionalität nicht zu übertreffen ist. Von dem Mitgliedsbeitrag werden drei Gärtnerinnen, zwei Landwirte, ein Fachwerker und Werkzeug, Pacht usw. bezahlt. Ausserdem versucht jedes Mitglied, einmal im Monat für fünf Stunden mitzuhelfen.